slider

Richard Diehl

Ein Parteisekretär berichtet

 

Richard Diehl wurde 1901 in der Fruchtallee in Eimsbüttel geboren. Von 1909 - 1938 wohnte er in Hoheluft, von wo er, nach eigenen Worten, wegzog, "weil ich es im Haus nicht mehr aushalten konnte, von den Nazis, die unter und über mir wohnten."

 

1985 bekam er Richard Diehl eine Urkunde vom damaligen Hamburger Bürgermeister Ortwin Runde für 65 Jahre SPD-Mitgliedschaft überreicht. Auf dieser Veranstaltung wurde Richard Diehl gebeten, über die wichtigsten Stationen seines politischen Lebens zu berichten. Seine Erzählungen über seine Arbeit für die SPD vor 1933 und vom Aufbau der Partei nach 1945 in Eimsbüttel sind dem Heft "Ein Parteisekretär berichtet" abgedruckt und im Vortragscharakter belassen, um die Unmittelbarkeit beizubehalten.

 

Das Heft wurde 1986 von der Hamburger SPD-Landesorganisation herausgegeben. Wir bedanken uns für die Genehmigung, es hier online zu stellen.

Das Porträtfoto von Richard Diehl auf dem Broschürentitel wurde von Hans-Joachim Kammradt gemacht, der damals SPD-Landesgeschäftsführer in Hamburg war.